Systemische Familienaufstellungen

Familienaufstellungen und systemische Lösungen

Was wirkt hier eigentlich?

Ich biete familiensystemische Aufstellungen einzeln, in kleinen Gruppen (Angehörige, Freunde) und in Kollegien und Schulen an. Familienaufstellungen für Privatpersonen finden bei mir in Titisee-Neustadt statt. Für Tages- und Wochenendseminare mit bis zu 10 Aufstellungen komme ich in die jeweiligen Schulen und Institutionen.

Eine Aufstellung ist eine Einladung an das jeweilige System, die wahren Ursachen für bestehende Konflikte und scheinbar unlösbare Herausforderungen und Belastungen zu offenbaren und eine Lösung zu finden, die dem Wohle ALLER Systemmitglieder dient.

Meine persönliche Haltung als Leiterin einer familiensystemischen Aufstellung ist vergleichbar mit der inneren Haltung bei einer Kinderbesprechung an Waldorfeinrichtungen. Herantastend, fragend, wertschätzend.

  • Was brauchst Du hier wirklich?
  • Welches Leid ist noch nicht gesehen?
  • Welches ist der Weg, den Du jetzt gehen kannst?

Aus der systemischen Betrachtung familiärer, institutioneller, pädagogischer oder „sozialer“ Zusammenhänge ergeben sich oft überraschende Perspektiven und Lösungen, die uns im Alltag nie in den Sinn gekommen wären.

In Familien können ungelöste Konflikte zwischen Oma und Opa genauso Teil der Lösung sein, wie der frühe Tod einer (nie gekannten) Großtante oder die erfahrene Enteignung vom Urgroßvater. Auch weniger weit zurückliegende Ereignisse werfen ihre Schatten bis in die Gegenwart hinein. Sehr oft sind es unsere eigenen oder anvertrauten Kinder, die sich solange als Symptomträger zur Verfügung stellen, bis wir selbst bereit sind, all das anzuschauen, was wir am liebsten schon vergessen hätten.

In der Eltern-Schüler-Lehrer-Beziehung geht es manchmal um persönliche Konflikte, die liebevoll und wertschätzend aufgelöst und verwandelt werden können. Oft sind übergeordnete Konflikte durch Irritationen in Randbeziehungen zwischen Eltern, Kindern und Lehrern, strukturellen Hindernissen, Verwirrungen in der Zuständigkeit oder pädagogischen Aufträgen die Ursache.

Kontakt

Für organisatorische und persönliche Fragen bin ich telefonisch zu erreichen unter 07651 9720151

„Die häufigste Enttäuschung ist das Erlebnis, für unsere Nächsten nicht so wertvoll zu sein, wie wir es gerne sein möchten.“

Jesper Juul

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?