LRS – Lese- und Rechtschreibschwäche

Die Lese- und Rechtschreibschwäche wird bei vielen Kindern, besonders bei Jungen diagnostiziert. Häufig auch in Verbindung mit ADHS. Die Kinder fallen gleich zu Beginn ihrer Schulzeit auf, weil sie unkonzentriert wirken und manche von ihnen auch unwillig. Die Lernerfolge halten sich in Grenzen oder gehen gegen null. Ich habe selbst zwei solcher Kinder.

Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass sie wirklich LRS haben. Ich glaube einfach, dass ich viel zu wenig Zeit hatte, um von Anfang an mit ihnen dran zu bleiben und herauszufinden, wie sie am besten Lernen können. Aktuell haben wir unter Beweis gestellt, dass konsequente Förderung in Unterstützung in einer guten Beziehungsatmosphäre beiden Kindern das Lesen lernen ermöglicht hat. Bei einem Kind waren drei Jahre praktisch keine Fortschritte darin zu erkennen gewesen. Nun hat es drei Monate gedauert. Dazu beigetragen, dass dies möglich ist, hat Alexandra Aldinger von Genialico.

Rund um das Thema Lernen können und Lernen lernen haben die beiden Lerncoaches im Interview eine Menge zu sagen und ich hatte jede Menge Fragen und eigene Erfahrungen dazu.

Bevor es dazu kommt oder abzusehen ist, dass Deine Kinder als Schulversager oder auch Schulverweigerer enden, schau Dir unbedingt dieses Video an und gib Euch eine neue Chance!

Ein wenig ernüchternd ist für mich die Erkenntnis, dass es auf meinen Schultern als Mutter und Elternteil lastet, wenn es darum geht, meinen Kindern die wertvolle Erfahung des Lesens und Schreibens zu ermöglichen. Zumindest so lange, bis auch in den Köpfen und Herzen aller Lehrer angekommen ist, was Lernen erfolgreich macht und welche innere und äußere Haltung dazu nötig ist.

Es fehlt den Kindern nicht an Intelligens. Es fehlt den Kindern an positiven Gefühlen während des Lernprozesses und Verbindung / Begegnung. Und sie brauchen etwas andere Unterstützung, um die notwendigen Visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten für den Lese- und Schreibprozess entwicklen zu können.

Gerade für die Kinästheten, die oft mit dem Stempel ADHS und / oder LRS versehen werden, müssen wir für eine neue Herangehensweise offen werden. Eine, die sich bei meinen Kindern bereits als erfolgreich erwiesen hat! Wenn auch mit Hindernissen.

Viel mehr Inhalte dazu erfährst Du im Video!

 

 

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?