Freude am Entdecken mit Experimentierkästen von Kraul

Die Firma Kraul ist ein Familienunternehmen, das ich vor 10 Jahren erstmals so richtig wahrgenommen hatte. Der Grundstein dieser Firma ist jedoch bereits in den 1920er Jahren von Mara Kraul gelegt worden. Auf Entdeckungsreise nach guten Spielsachen für meine Kinder stieß ich auf die liebevollen und durchdachten Spielzeuge von Walter Kraul und Christoph Kraul. Mein Wunsch war auch, dass die Spielsachen meiner Kinder möglichst plastikfrei, fantasieanregend und vielseitig sein sollten. Am liebsten noch fair,  sinnvoll und in Deutschland produziert. 

Auf der Suche nach einem Einschulungsgeschenk fand ich in einem Spielzeugladen die große Seilbahn (Link), die gerade die richtige Größe hatte, um die selbst genähten Puppenstubenpüppchen vom Balkon durch unseren Garten schweben zu lassen. Leider habe ich sie nach unserem Umzug in den Schwarzwald vor drei Jahren nicht mehr wiedergefunden … 🙁 unsere beiden ältesten spielten sehr gern damit. Etwas später begann das Experimentieren und ich bin heute sehr froh, schon so früh auf den Spiegelkasten und den Magnetkasten von Kraul gestoßen zu sein. Beides ist nun für unsere jüngeren Kinder altersgerechte und immer noch voll funktionsfähige Beschäftigung.  

Spiegelräume

Heute im Garten

 

Experimentierkästen von Kraul sind gut für die Umwelt

Es ist etwas ganz besonderes mit diesen Kästen von Kraul. Sie sind eher klein und handlich verpackt und auf Plastikfüllmaterial wurde gänzlich verzichtet. Die Pappschachteln sind bei uns auch nach vielen Jahren noch im Original vorhanden. 

Einige wenige Experimente haben wir auch von anderen namenhaften Herstellern gekauft. Nach dem Auspacken waren die verwendeten Umverpackungen viel zu groß für den sparsamen (Kunststoff) Inhalt. Die Plastikmenge reichte häufig, um einen halben gelben Sack zu füllen … ich denke, das können wir uns heute nicht mehr erlauben. Und schon gar nicht als Geschenk an unsere Kinder, denn die Folgen für die Umwelt schenken wir ihnen direkt mit. Allein der ökologische Hintergrund reicht mir, um mich für die Experimentierkästen von Kraul zu entscheiden. 

Spiegelräume – Spiegelträume

Mein persönlicher Favorit unter den Experimentierkästen ist der Kasten Spiegelräume, der zur Zeit  leider nicht lieferbar ist … Doch wer weiß? Es gibt auf jeden Fall weitere schöne Experimentierkästen von Kraul mit Spiegeln. (Link)

Meine Faszination für Spiegelräume entwickelte ich als Kind im Schlafzimmer meiner Eltern. Wir hatten dort einen Spiegelschrank mit zwei klappbaren Seitenteilen. Als Kind saß ich sehr oft auf der Kommode, die das Spiegelteil trug. Ich klappte die Seitenteile so, dass ich mich in einer laaaaaangen Reihe von vorne und hinten gleichzeitig sehen konnte. Warum ich das immer wieder tat, weiß ich bis heute nicht. Nur die Faszination von Spiegelungen und Illusionen ist geblieben und ich teile sie mit meinen Kindern beim Experiemtieren. 

Angeleitete Experimente im Dialog mit dem Kind

Besonders schön sind auch die optisch einfach gehaltenen Anleitungen in den Experimentierkästen. Sie sind nicht festgeschrieben im Sinne von richtig und falsch. Stattdessen lesen sie sich wie ein Dialog mit dem Kind. Wenn ich meinen Kindern einen Absatz vorlese, spüre ich förmlich den Autor (und Firmengründer Walter Kraul) mit am Tisch sitzen und wohlwollend nicken, wenn meine Jungen eine Reihe Stifte zwischen den Spiegeln anordnen. Es ist eine große Freude, wieviel Herz und Begeisterung in diesen überschaubaren und doch umfangreichen Vorschlägen und Anleitungen steckt. Dies trifft auf alle mir bekannten Produkte zu und ist wohl der echten Freude am Erschaffen FÜR KINDER geschuldet. Denn anders als bei den meisten Produkten für Kinder am Markt, geht es weniger darum, möglichst viel und immer mehr zu verkaufen, immer wieder den Wunsch nach Neuem zu wecken. 

In den Produkten der Firma Kraul spürt man ein wirkliches Herzensanliegen, den Kindern mit diesen Spielzeugen echte und anhaltende Freude zu schenken.

Ich wünsche viel Freude am Entdecken und Experimentieren mit Euren Kindern.

Zeichnen mit halbdurchlässigem Spiegel

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?