Gesellschaftsspiele mit Kindern gestalten

Gesellschaftsspiele mit einfachen Regeln und Memorys selbst zu gestalten, macht Spaß und lässt sich noch prima mit aktuellen Lerninhalten verbinden. Vokabeln, kleine Rätsel, Einmaleinsaufgaben oder Mini-Dialoge aus den Fremdsprachen der Kinder eignen sich prima. Unsere kinder sind alle mit großem Eifer dabei, selbst dann, wenn das Sprachen lernen oder das Einmalseins schwer fallen.

Gestern und heute Nachmittag haben wir viele Stunden gemalt und gespielt. Jeder nach seinen Möglichkeiten. Entstanden sind dabei verschiedene Spielvarianten, die ich Euch zur Anregung gern zeige.

Englisch Dialoge spielend lernenDialoge und Vokabeln auf Englisch

Sehr leicht nachzuarbeiten ist ein einfaches Spielfeld, was sogenannte Aktionsfelder in anderer Farbe – bei uns sind sie rot – in unregelmäßigen Abständen bekommt. Immer dann, wenn direkt auf ein solches Feld gewürfelt wird, muss der Spieler eine bestimmte Aufgabe lösen. Wir haben einen Stapel mit Fragen auf Englisch, die ebenfalls auf Englisch beantwortet erden sollen. Dabei helfe ich einfach überall dort, wo es nötig ist. Gewinner ist bei uns nicht, wer am Ende die meisten Fragen richtig beantworten konnte, sondern einfach derjenige, der als erster ans Ziel kommt. So werden die Hürden spielerisch genommen und es entsteht kein Stress bei den Kindern, deren Begabungen sehr unterschiedlich gelagert sind.

Gesellschaftsspiele DIY

Einmaleins-Würfelspiel

Eine andere Variante mit demselben Spielfeld ist das Einmaleins-Spiel. Wir nutzen dafür einen Zwölfseiter und einen Zehn weiter als Würfel. Kommt ein Mitspieler auf ein Aktionsfeld, würfelt er mit beiden Würfeln und löst die entsprechende Aufgabe. Je nachdem, welche Kinder mitspielen, gibt es beim falschen Ergebnis eine kleine Strafe (zum Beispiel zwei Felder zurück). Die Regeln bestimmen wir jedes Mal vor Spielbeginn. Meistens lege ich sie einfach fest. 😉

lernen - Schule soll Spass machenSnakes and Leathers

Besonders beliebt ist zur Zeit Snakes and Leathers oder auch das Heinzelmännchenspiel, was vielleicht einige kennen.  Unsere aktuelle Variante des Spielfeldes hat Raupenfelder, auf denen man hinunterrutscht und Schmetterlinge, die die Spielfiguren geschwind weiter nach oben tragen. Weil in Englisch für zwei meiner Söhne Nachholbedarf besteht, spielen wir es „auf englisch“ und nutzen die entsprechende Sätze und Vokabeln. Wir zählen die Felder auf Englisch ab, geben den Würfel mit „it`s your turn“ weiter und melden die Aktionsfelder mit: „Oh, it´s a caterpiller. Down the caterpiller.“ Mit solchen Spielereien haben wir in diesen Sommerferien schon einige Hemmungen vor dem Sprechen einer Fremdsprache abbauen können.

Gesellschaftsspiele DIYVokabel-Memory

Heute ist dann auch das erste Vokabelmemory entstanden, wo ich darauf verzichtet habe, beim englischen Kärtchen das Bild dazu zu malen. So soll die Aufmerksamkeit auch auf das geschriebene Wort gerichtet werden. Beim Aufdecken werden immer beide Worte gesagt. Deutsch und Englisch. Auch dann, wenn kein Pärchen aufgedeckt wurde. So war es für alle Kinder ganz leicht, sich die Pärchen zu merken und letztendlich habe ICH verloren. 😉

 

Kinder in Aktion

Auch meine Kinder haben nebenbei ihre eigenen Spielideen umgesetzt und Spielfelder entworfen und gemalt. Dabei sind farbenprächtige Bilder entstanden. Mein jüngster Sohn hat gemerkt, dass es sich lohnt, sich vorher ein bisschen zu überlegen, wo man hin will mit dem eigenen Spiel, als beim Ausprobieren seiner Spielidee ein Mitspieler viel zu schnell ans Ziel kam. Daraufhin hat er die Spielregeln verändert und will nun noch neue Begleitkarten entwerfen. Ich bin gespannt, was es werden wird. 🙂 Ich halte mich in solchen Prozessen mit Vorschlägen zurück, denn nichts ist kostbarer, als die eigene Lernerfahrung.

Meine Jüngste hat ein eigenes, winzig kleines Memory erstellt, was ich leider nicht fotografieren kann, da sie es mit ins Bett genommen hat.

Hier ein paar Fotos von den Werken meiner Kinder und vom Spielen …

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?